Home Unsere Familienreisen im Überblick

Unsere Familienreisen im Überblick

von Tom

Ich bin schon immer gerne und viel gereist. Meine gesamte Studienzeit hab ich damit verbracht, zu arbeiten, um jede LV-freie Zeit die Welt zu entdecken. So war ich in meinen 20ern – neben etlichen Städtereisen und einigen Strandurlauben in Europa – in Indien, Südafrika, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Ecuador, China, Jordanien, Israel. Als ich Tom kennenlernte konnte ich auch ihn mit dem Reisefieber infizieren und gemeinsam sind wir einige Wochen über den Balkan bis Albanien getuckert, haben die Nordsee erkundet, sind in Südtirol gewandert und waren auf Kiteurlaub in Ägypten.

Unsere Reiselust hat uns auch nach der Geburt von Mo nicht verlassen. Im Gegenteil, unsere Reisen wurden zwar langsamer, dafür aber intensiver. Es ist schön mit den Kindern die Welt zu entdecken, bekannte Orte neu zu erkunden und ihnen die gesamte Vielfalt dieser atemberaubend schönen Erde zu zeigen. Wir sind absolute Fans von Roadtrips und so haben wir Planung von Reiseetappen und Beschäftigungsideen beim Fahren fast professionalisiert. Wie das Verreisen mit Kindern bei uns gut klappt erzählen wir dir hier. Außerdem findest Du bei uns auch Packtipps und eine Familien-Packliste: Reisen mit leichtem Gepäck

Unsere Erfahrungen und viele nützliche Infos haben wir in den letzen Jahren hier am Blog gesammelt, die euch bei eurer Vorbereitung auf euren nächsten Familienurlaub unterstützen. Und um nach 6 Jahren die Übersicht zu behalten findest Du hier eine Übersicht von all unseren Reisen mit Kindern. In Türkis sind die Links zu den entsprechenden Reiseberichten hinterlegt. Du hast Fragen zu Orten, über die wir noch nicht geschrieben haben? Hinterlass einen Kommentar, schreib uns ne Mail oder kontaktiere uns über Instagram oder Facebook – wir versuchen so gut wie möglich eure Fragen zu beantworten. Los geht’s

2018

Mo ist im Sommer 2017 zur Welt gekommen. Die erste richtige Reise, nach kleineren Aufenthalten im Herbst – z.B. in der Südsteiermark und in Hessen – führte uns nach Skandinavien, da sein Pate und guter Freund dort wohnte.

März/April: Finnland Nach unserem längeren Aufenthalt in Helsinki haben wir außerdem Lappland und die Region Karelien besucht. Unser Highlight: die Polarlicher.

Mai: Grado der erste Besuch am Meer, das ist immer etwas besonderes. Ein Kurztrip, der von Salzburg aus schnell machbar und dennoch Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Folge uns auf

August: Bali – unsere erste Elternzeitreise, damals sind wir in 4 Wochen einmal quer über die Insel

Dezember: Weihnachtsferien im idyllischen Arosa, Schweiz und hier haben wir einige tolle Winterwanderungen und Rodelfahrten unternommen, die auch mit kleinem Kind gut machbar sind.

2019

Februar: Ab nach Gran Canaria, weil Winter auf den Kanaren immer eine tolle Idee ist. Damals waren wir auch viel wandern mit Mo, die tollsten Touren findest du hier: 5 schöne Wanderungen für Familien auf Gran Canaria.

September: Den Sommer verlängern und in der Nebensaison nach Sardinien: Eine Trauminsel mit Karibikflair, die Ende September schon fast untouristisch wirkt und auf der man auch super Kitesurfen kann.

2020

Dank meiner Zwillingsschwangerschaft und Corona sind hier einige Reisepläne ins Wasser gefallen, eine erste gemeinsame Reise haben wir uns aber doch nicht nehmen lassen. Ab jetzt zu fünft!!

Juli: 10 Tage bei der Familie im Odenwald, Hessen wo wir schon öfter einige schöne Erkundungen gemacht haben

August: 4 Wochen durch Italien, der erste Roadtrip zu fünft – eine geniale Reise, die uns immer in Erinnerung bleiben wird. So sah unsere Route aus: CaorleToskana – Gaeta – Vesuv & PompejiMatera – Gargano – Südtirol.

2021

März/April/Mai: Road Trip durch Costa Rica. Ja es war noch immer Corona, aber wir hatten jetzt Zeit und Möglichkeit. Und auch rückblickend war es wohl die beste Entscheidung einfach 2 Monate ins Warme Abzutauchen. Ein absolutes Traum-Familien-Reiseziel. Wir unsere Stationen waren: Alajuela – La TigraLa FortunaMonteverde – Samara – Montezuma – Manuel Antonio – Uvita – Osa – San Gerardo Dota – Orosí – Karibikküste

Folge uns auf

September: Ein recht spontaner 10tägiger Mini-Roadtrip durch die Südsteiermark und Slowenien

Dezember: Wieder einmal Winterflucht, diesmal nach Teneriffa. Wissenswertes zum Nordosten der Insel findest du hier und 5 geniale Wanderungen mit Kindern hier.

2022

Mai: Unsere erste Reise des Jahres geht ins gelibte Südtirol, diesmal Urlaub am Bauernhof. Wir haben vielen tolle Wanderungen unternommen, von denen du die besten hier findest.

Juni: Von Südtirol ging’s in die Tiroler Berge, unser Wanderurlaub in der Region Wilder Kaiser war ganz einfach ein Traum. Als Kontrastprogramm haben wir außerdem Berlin von seiner schönsten Seite unsicher gemacht, ungewöhnliche und spannende Dinge erlebt und auch das sehr genossen.

August: Der August war weniger sommerlich als gedacht, so haben wir den Wiener Alpenbogen (in Niederösterreich) nicht ganz von seiner schönsten Seite kennengelernt. Aber eine richtig geniale Mehrtages-Hütten-Wanderung durchs Tote Gebirge ging sich noch aus.

September: Zu Saisonabschluss gings nochmal nach Dänemark ans Meer. Neben Kopenhagen und Odense haben wir die Insel Fünen mit dem Fahrrad erkundet.

Folge uns auf

Oktober: Anfang Oktober musste dann aufgrund des regenreichen Sommers noch ein Kurzurlaub an der Adria in Triest her. Wir konnten hier perfekte Spätspommertage genießen. Wandern, die Stadt kennenlernen und die letzten Schwimmzüge im Meer unternehmen. Als Abschluss haben wir noch einen Tag in Bled (Slowenien) genossen.

Oktober/November: Der Herbst war einfach golden. Spontan haben wir uns deshalb über Allerheiligen zum Wandern in die Friauler Dolomiten begeben. Beste Idee überhaupt, herrlich warme und sonnige Wandertage haben wir in dieser spektakulären Kulisse verbracht. Außerdem haben wir noch die Drei Zinnen in Südtirol umwandert.

2023

Februar: Unser 3wöchiger Roadtrip auf der Mexikanischen Yucatan Halbinsel war vor allem eines: wunderschön und sehr beeindruckend. Mexiko bezaubert mit toller Infrastruktur für Kinder, eindrucksvollen Landschaften und einer faszinierenden Kultur. Absolutes Highlight: Das Besteigen von uralten Mayaruinen, aber auch Puerto Morelos, Tulum und die Karibikinsel El Cuyo haben uns fasziniert. Unsere Route führte uns einmal um die Halbinsel, am Blog findest du viele Infos zu unseren Stationen.

Juni: Rechtzeitig zu Saisonbeginn verbrachten wir 4 Tage mit unseren Rädern in Arosa, einem idyllischen Bergdorf im Schweizer Kanton Graubünden. Arosa-Lenzerheide ist ein wahres Paradies zum Mountainbiken.

Juli: Anfang Juli ging es auf Kurzurlaub zum Wandern in die Tiroler Berge. Das Pillerseetal in den Kitzbühler Alpen ist wie ein riesiger Abenteuerspielplatz in den schönsten Bergen für Klein und Groß.

August: Und weils so schön war ging’s im August gleich noch mal nach Tirol. Erst waren wir mit den Bikes in St. Johann in Tirol in der Region des Wilden Kaisers. Hier durfte Mo das erste Mal in den Bikepark und einen Hochseilgarten. Dazwischen ging’s mit Kindern und Oma auf eine mehrtägige Hüttentour durchs Gesäuse.

September: Anfang des Monats ging’s ein paar Tage mit den Großeltern in die Naturparkregion Reutte.

Oktober: In den Herbstferien ging’s mit Freunden auf einen kleinen Roadtrip nach Slowenien und Kroatien.

Dezember: Ja es ist wieder so weit: Wir begehen Winterflucht. Die Weihnachtsferien verbringen wir auf Madeira.

Folge uns auf

3 Kommentare

Julia 7. August 2023 - 12:19

Wow! Da habt ihr ja wirklich schon wahnsinnig viel gesehen mit euren Kurzen! Wir sind auch große Tirol- und Südtirol-Fans, insbesondere, weil wir dafür nicht in den Flieger steigen müssen. Aber Costa Rica steht schon seit langem auf meiner Liste… 😉

Antworten
Kristina 7. August 2023 - 14:47

Oh ja Costa Rica gehört definitiv zu unseren liebsten Reiseerinnerungen. So eine tolle Zeit. Aber auch Mexiko haben wir sehr geliebt. VG Kristina

Antworten
Nora Lovrek 20. Oktober 2023 - 03:55

Hey Kristina und Tom, ich bin genauso wie ihr mit vier Kindern durch die Welt gereist, ihr seid sehr inspirierend, cool, weiter so! Nora

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner