Home OutdoorKitesurfen mit Kind Kiten mit Kind in Österreich: Der Traunsee

Kiten mit Kind in Österreich: Der Traunsee

von Kristina

Im Herzen des Salzkammerguts liegt der Traunsee, eingebettet in einen Talkessel vor atemberaubender Bergkulisse. Der Traunsee ist dabei nicht nur wunderschön und glasklar, er bietet auch geniale Voraussetzungen zum Kitesurfen. Seine Trinkwasserqualität macht freiwillige und unfreiwillige Tauchgänge außerdem fast zum kulinarischen Vergnügen 😉

Der Surfstrand Ebensee am Traunsee

Der Kitespot am Traunsee liegt direkt neben dem Strandbad Ebensee an einer recht gepflegten Wiese.  Die Freizeitanlage Rindbach bietet eine große Liegewiese, sanitäre Einrichtungen, einen Kinderspielplatz, Beach-Volleyball- und Fußballplatz, einen Grillplatz sowie einen Bootsverleih. Die Benutzung ist abgesehen von der Parkgebühr  kostenlos. Die Windbar sorgt in den Sommermonaten für das leibliche Wohl und versorgt mit Essen und Getränken. Außerdem gibt’s direkt am Spot ein Stellplatz für Wohnmobile und Camper.

Windbedingungen am Traunsee

Der Traunsee ist ein klassischer Thermikspot. Die Windbedingungen sind dabei ein klein wenig kompliziert. Im Grunde gibt es aber zwei wichtige Winde, die du kennen solltest:

  1. Der Niederwind: Hierbei handelt es sich um einen Thermikwind, der bei konstanter Schönwetterlage zwischen 11-15 Uhr entsteht.
  2. Der Oberwind: Er entsteht vor oder nach einer Kaltfront und ist zwischen 5-9 Uhr in der Früh kitebar.

Was du noch über den Kitespot am Südufer wissen solltest:

Abgesehen von den ganz etwas komplizierten Windbedingungen gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ihr vorab wissen solltet. Gerade in den Sommermonaten kann es hier richtig voll werden. Nicht nur am Badeplatz ist hier Sardinendose angesagt, auch der Start- & Landebereich ist dann oft so voll, dass man vor lauter Kites kein Gras am Boden mehr sieht. Außerdem ist der Traunsee verhältnismäßig kühl. Die Wassertemperatur überschreitet auch im Sommer kaum die 20°C Marke, du solltest also einen Neo mitbringen, wenn du kälteempfindlich bist.

Kiteschulen am Traunsee

Es gibt vor Ort eine Kiteschule, dieHang-on„, die einen Bootservice anbieten, der besonders für Anfänger wichtig ist. Denn wer nicht Höhe halten kann, kommt hier aus dem Start- & Landebereich nicht heraus. Also Achtung Anfänger: Nicht einfach loslegen, die Gefahr, dass ihr entweder im Schilfgürtel oder in der windstillen Bucht zwischen den Booten des Segelclubs Ebensee landet ist sehr groß.

Aktivitäten mit Kindern am Traunsee

Wenn der Wind doch mal zu sehr auffrischt kann man mit den Kids binnen 15min das Strandbad Gmunden erreichen. Hier wird Kinderherzen alles geboten was einen Badetag so großartig macht: Spielplatz, Wasserrutsche, Kinderbecken, direkter und seicht abfallender Seezugang sowie ein Kiosk mit Eis und Pommes.

Ungefähr genauso weit fährt man zum romantischen Naturschauspiel der Langbathseen. Hier kann man abseits des Strandbadrummels richtig Natur tanken, im erfrischenden Wasser schwimmen und eine wunderschöne Wanderung um die Seen unternehmen. Die Wege durch das Naturschutzgebiet am Fuße des Höllengebirges sind kinderwagentauglich, mehr zur Wanderung kannst du hier nachlesen.

Der Kitespot Rindbach am Traunsee auf einen Blick

  • Niederwind-Revier: Es gibt Thermikwind bei konstanter Schönwetterlage zw. 11-15 Uhr
    Oberwind – vor oder nach einer Kaltfront zw. 5- 9 Uhr
  • Mai- Oktober (wobei im Sommer die Thermik eher weniger hergibt)
  • kein Anfängerspot, Höhe halten ist ein Muss
  • Lage: Rindbach am Südufer des Traunsees bei Ebensee, von Salzburg aus in gut 1,5h erreichbar

2 Kommentare

Fraeulein Wunderbar 18. November 2018 - 21:41

Der Traunsee ost wirklich herrlich ? und in das Naturschutzgebiet wollt ich schon lange mal. Danke fürs erinnern!
Vielleicht schaff ichs ja aufs Winterwonderland zu warten ?

Antworten
Tom 18. November 2018 - 22:46

Im Winter sind die Langbathseen sicher ein auch Erlebnis, das haben wir auch noch nicht gesehen. Vielleicht machen wir mal nen gemeinsamen Familien-Ausflug dorthin?

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner