Kitesurfen in Ägypten
Home ReisenÄgypten Kiten mit Kind in Ägypten: El Gouna

Kiten mit Kind in Ägypten: El Gouna

von Tom

El Gouna ist eine künstlich angelegte Stadt mitten in Ägyptens Wüste. Die Stadt ist entsprechend medium spannend, zumindest kulturell sitzt man ziemlich auf dem Trockenen. Aber der Ort bietet Windgarantie und beste Kite-Infrastruktur. Die Kitebedingungen hier sind 1A – egal ob Anfänger oder Fortgeschritten und die 2km2 große Stehrevierlagune ist die Größte am Roten Meer. Es gibt viele Kiteschulen bei denen man Stunden nehmen, Ausrüstung ausleihen oder seine eigenen Sachen unterstellen kann, top Hotels und Restaurants und gepflegte Strände, sowie alles an Baby- & Kinderbedarf im Supermakt.

El Gouna als Reisedestination für Familien?

Wer günstig, schnell und unkompliziert in den Süden und stabile Windverhältnisse haben will, dem können wir El Gouna nur als Reiseziel empfehlen. Wer ein individuelle Reiseerlebnis sucht, wird hier nicht fündig. Aber für Kiter und Kitefamilien bietet der Ort aber alle Features die man sich wünscht: Einfache und unkomplizierte Anfahrt zum Strand mit TukTuk, gute Hotels, vielseitiges, leckeres Essen, feine Strände, flaches Wasser und konstanten Wind

Kiteschulen in El Gouna

Es gibt schier unzählige Kiteschulen hier, sie alle aufzulisten wäre nicht sinnvoll. Von all den Kiteschulen haben wir uns bei der KBC (Kiteboarding Club El Gouna) eingemietet. Pro Person und Woche haben wir gut 80€ für das Storage, die Benutzung ihrer Anlage und das Rescue Service an ihrem Strand bezahlt. Dabei ist der Spot super nett aufgebaut, es gibt ein gemütliches und sehr leckeres Restaurant, eine Dachterrasse zum Sonnen, Liegestühle und einen Kinderspielplatz. Auf Anfrage wird hier außerdem stundenweise Kinderbetreuung angeboten.

Ein Nachteil des Reviers: Auch wenn die Jungs von der Kitestation den Strand recht gut aufräumen, die „El Gouna-Arschlochmuscheln“ mögen das warme flache Wasser, deshalb solltet ihr unbedingt Booties tragen. Auch eine eigene Splitterpinzette macht Sinn, da die Stacheln, wenn sich mal im Fuß stecken gerne abbrechen.

Fazit:
Gerade, wenn’s in Europa kalt und ungemütlich ist, ist El Gouna eine Kitereise mit Familie wert. (Auch wenn die Kultur etwas zu kurz kommt und die „Arschlochmuscheln“ einem wirklich den Tag versauen können)

Der Kitespot in El Gouna: Short Facts

  • Spot in Ägypten für Einsteiger und Aufsteiger
  • Flachwasser-Lagune und Stehrevier
  • Ganzjährig stabiler Wind, wenn auch im Winter mehr Leichtwindtage dabei sind
  • mehr als 6 verschiedene Kiteschulen vor Ort
  • Windrichtung zum Kiten: Nordwest
  • gute Infrastruktur, Hotels und Restaurants

2 Kommentare

Andrea 9. Dezember 2018 - 23:23

Super Seite! Danke für den Bericht zu El Gouna.

Wie siehts mit Magenverstimmungen aus? Ich war schon ein paarmal zum Kiten in der Soma Bay und Safaga (vor der Geburt unserer Tochter), mich hats jedes Mal erwischt…

Antworten
Tom 10. Dezember 2018 - 10:33

Hallo Andrea,
Vielen Dank für das Feedback ?
Mit Magenverstimmungen im Allgemeinen hatten wir überhaupt keine Probleme.
Kristina hatte gerade heftig mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen, als wir in El Gouna waren. Das Hotelfrühstück (im Arena Inn) z.B. ging für sie gar nicht, aber außerhalb haben wir einige ganz tolle Restaurants gefunden, hier gibts ja alles vom Libanesen bis zum Italiener. An der Kitestation von KBC konnte sie sowiso alles ohne Probleme essen, die haben super Qualität (zu gesalzenen Preisen ? ).

Wenn ihr darauf achtet, dass das Hotel einen anständigen Standard hat, denke ich ,dass das kein Problem sein sollte.

Ein bisschen unangenehm war allerdings, dass sie während unseres Aufenthalts mehrfach Insektengift im ganzen Ort von Pickups aus verteilt haben.
Das ist ziemlich unangenehm, wenn man da mit dem TukTuk durchfährt.

LG,
Thomas

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner