Home OutdoorKitesurfen mit Kind Urlaub und Kitesurfen mit Kindern auf Nin, Kroatien

Urlaub und Kitesurfen mit Kindern auf Nin, Kroatien

von Natalie

Nin ist nicht nur die älteste Stadt Kroatiens, sondern auch ein besonders bezaubernder Küstenort in der Nähe von Zadar. Hier findest Du alles, was du für einen aktiven Familienurlaub am Meer suchst, und einen der schönsten Sandstrände Kroatiens, den wunderschönen Sandstrand Ždrijac.

Ždrijac Beach liegt südlich von der Altstadt Nin. Es ist ein wahres Paradies für Familien mit Kindern und Kitesurfer, denn hier findest du ideale Bedingungen zum Kiteboarden. Nin ist zudem wahnsinnig kinderfreundlich, sodass unvergessliche Momente als Familie am Strand und actionreiche Surf-Abenteuer garantiert sind.

Strand der Träume: Ždrijac Beach, Kroatien

Eine absolute Besonderheit auf Nin sind die bezaubernden Sandstrände. Der Strand Ždrijac ist einer der wenigen Sandstrände Kroatiens und beeindruckende 8km lang. Der feine, goldene Sand und das türkisfarbenen Meer lassen karibische Gefühle aufkommen. Der Strand fällt flach ins Wasser ab und mit dem kristallklares Wasser ist somit ideal um zum Plantschen für Kinder – der perfekte Strand für Familien. Die Kleinen können hier bedenkenlos im Wasser planschen und erste Schwimmversuche machen, kleine Sandburgen bauen oder sich austoben.

Außerdem gibt es einen kleinen Spielplatz, Sanitäranlagen, ein Lokal in dem du Snacks und kühle Getränke bekommst, eine Pizzeria und eine Eisdiele. Tipp: Nimm einen am besten einen eigenen Schirm mit, vor Ort gibt es keinen natürlichen Schatten. Wenn du mit dem PKW anreist, kannst du am öffentlichen Parkplatz für 5€ Tagesgebühr parken. Am Weg in Richtung Kitestrand findest du außerdem einen Jetski- & Tretbootverleih.

Tipps für Aktivitäten mit Kindern in Nin

Nach einem ausgiebigen Tag am Strand entdecken wir gerne gemeinsam die charmante Altstadt von Nin, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Die engen Gassen, die historische Kirche und die antiken Überreste machen einen Spaziergang zu einem kulturellen Erlebnis. Probiert unbedingt die köstlichen Fischplatten oder den frisch gegrillten Fisch in einem der Restaurants.

In Nin gibt es auch ein Salzmuseum. Hier wird erklärt wie Salz gewonnen wird und welche Bedeutung es für die Region hat.
Darüber hinaus kannst du von Nin aus eine Bootstour zu den umliegenden Buchten und Inseln unternehmen.

Tipp: Der zweite Teil des Strandes von Nin ist die wunderschöne Sandlagune Kraljicina (Queen’s Beach). Hierher pilgern die Badegäste vor allem wegen des schwarzen Schlamms, der auch einen Teil der Lagune einnimmt. In der Nebensaison ist auch hier Kiten erlaubt, im Sommer sind dort zu viele Badegäste.

Ein absolutes Highlight Kroatiens und wunderbar als Tagesausflug von Nin besuchbar sind die Plitvicer Seen. Der Nationalpark um die atemberaubende Seenlandschaft mit ihren unzähligen Wasserfällen liegt nur ca. 30 Minuten Fahrzeit von Nin entfernt. Alle wichtigen Details für deinen Besuch der Plitvicer Seen kannst du hier nachlesen.

Der Kitespot in Nin: Lage und Bedingungen

Der oben beschriebene vordere Teil des Strandes ist der Badebereich, wo sich die meisten Badegäste tummeln. Zum Kitespot Nin gelangst du am besten über den langen Steg, dem du vom Parkplatz weg bis zum Ende folgst. Ein roter Startpfeil gibt dir Orientierung: Ab hier ist Kiten im Sommer erlaubt.

Nin gehört definitiv zu den bekanntesten und besten Kitespots in Kroatien. Ob Anfänger oder erfahrener Kitesurfer, hier wirst du deinen Spaß haben. Der Kitestrand Ždrijac teilt sich in einen Schulungsbereich auf der linken Seite und einem großen Kitebereich auf der rechten Seite. Hier sind kaum mehr Badegäste mehr anzutreffen und du hast genügend Platz um deinen Kite aufzubauen.

Nin ist für seine idealen Windbedingungen bekannt. Während der Sommermonate weht der Maestral-Wind meist zuverlässig vom Meer landeinwärts und erreicht eine konstante Stärke von 15 bis 25 Knoten.

Du kannst entweder in der Lagune Nins kitesurfen, oder auf der Meerseite ins Wasser gehen. Über einen kleinen Kanal kommst du vom Meer in die Lagune. Hier hast du perfektes Flachwasser und (wenn auch mit Seegras bedecktes) Stehrevier. Aber Achtung, hier dreht der Wind auf Offshore und du kannst Richtung Altstadtmauer oder Hafen abgetrieben werden. Auf der Meerseite kannst Du kleinere Wellen reiten, weiter draußen gibt es eine Art Mauer/Riff, die je nach Tide nur teilweise sichtbar ist. Sei hier vorsichtig!

Tipp: Nimm einen großen Kite mit, falls der Wind doch mal schwächer sein sollte, so kannst du dennoch deinen Spaß am Wasser haben.

Kitesurfen in Kroatien als Abenteuer für die ganze Familie

Die flache Lagune vor dem Strand ist perfekt für Anfänger, da sie ausreichend Platz und ruhiges Wasser bietet. Wer Kitesurfen lernen möchte, findet in Nin am Ždrijac Beach ideale Bedingungen vor. Unser 8-jähriger hat hier angefangen Stunden zu nehmen und die Grundlagen des Kitesurfens zu lernen. Direkt am Strand gibt es auch eine kinderfreundliche Kitesurfschule: Kitesurfing Croatia.

Wenn deine Kinder noch kleiner sind, achte darauf, dass sie immer in sicherer Entfernung zu den Kitesurfern bleiben und sich in einem kinderfreundlichen Bereich aufhalten. Wir sind gerne mit Freunden unterwegs und schauen abwechselnd auf alle Kinder. Während du auf dem Wasser bist, können deine Kinder im Badebereich spielen, Sandburgen bauen, kleine Fische fangen, Muscheln suchen oder den Drachen steigen lassen. Die flache Lagune bietet dir die Möglichkeit, das Kitesurfen im Blick zu behalten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen.

Alternative Kitespots bei Nin/Zadar

Sollte der Wind in Nin gar nicht passen, was bei uns auch mal der Fall war, gibt es vor der benachbarten Insel Vir noch einen weiteren Kitespot. Dieser befindet sich kurz vor der Brücke neben dem Hundestrand. Ein kleiner kostenloser Parkplatz mit einer mobilen Toilette ist vor Ort. Der Strand dort ist aus Steinen und im Wasser ist es eher schlammig. Wegen der Nähe zum Hundestrand kommen hier viele Hundebesitzer her, die aber uns gegenüber sehr freundlich waren. Falls du Bedenken wegen der Hunde hast, könnt ihr euch auch direkt am Kitespot aufhalten.

Die Autorin dieses Beitrags ist Natalie, Abenteuermama von 2 Kindern und Bergliebhaberin. Sie wird auch Nelly genannt und lebt mit ihren Kids und ihrem Mann in Niederösterreich und berichtet auf ihrem Blog nellyandherlittles.com als auch ihrem Instagram Profil @nellyandherlittles über ihre Reise- und Ausflugsziele. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Natur und Wanderungen mit Kindern in Österreich (insbesonders Niederösterreich, Steiermark und Kärnten). Folge hier ihren Abenteuern.

2 Kommentare

Birgitta Kuhn 9. August 2023 - 18:59

Kitesurfen, das war bisher so gar nicht an meinem Horizont! Klingt aber wirklich spannend, danke für den Einblick!

Antworten
Kristina 11. August 2023 - 21:28

Danke Birgitta, das ist nicht so der Breitensport, da hast du recht 😀 aber Nin ist auch abgesehen davon sehenswert 🙂

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner