Dorum-Kitesurfer
Home ReisenEuropaDeutschland Kitesurfspot Dorum an der Nordsee (bei Bremen)

Kitesurfspot Dorum an der Nordsee (bei Bremen)

von Tom

Dorum ist mit Sicherheit nicht der Spot für einen Urlaub, aber wir haben ihn für uns entdeckt, als wir mehrere Tage in Bremen zu Besuch waren. Dorum-Neufeld ist von Bremen aus sehr gut erreichbar und bietet gute Voraussetzungen zum Kiten und Wattwandern. Wer Interesse an Bremen hat liest am besten hier weiter, wer wegen dem Kitesurfen hier ist, bleibt.

Stadtplatz Bremen

Dorum-Neufeld gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Es gehört zum weltweit größten, zusammenhängenden Wattengebiet und ist für Tiere aller Art von großer Bedeutung. Doch im Deich in DorumNeufeld kann man nicht nur Wattwandern, sondern auch Kitesurfen. Während Wattwandern nur vor der Flut möglich ist, kann man nur während der Flut Kitesurfen.

Das heißt aber für Familien auch, dass es während der Kitezeit keine besondere Beschäftigung für Nicht-Kiter gibt, außer den Wassersportlern zuschauen. Zum Glück liegt direkt hinter dem Kitespot das Strandbad „Watt’n Bad“ und das Museum „Nationalparkhaus Wattenmeer“ wo man als Familie eine schöne Zeit verbringen kannn. Auch Lenkdrachen steigen lassen ist hier eine beliebte Beschäftigung. In Reichweite zum Strand gibt es außerdem einige typische und okayische Restaurants. Ebenso gibt es in Laufreichweite einige mehr oder weniger gute Restaurants.

Kitesurfen in Dorum bei Bremen

  • Der Kitespot Dorum-Neufeld liegt im Nationalpark des Wattenmeers
  • kiten +/- 3 Stunden zu Hochwasser erlaubt
  • beste Zeit für Kiter: April – Oktober
  • keine Kiteschule vor Ort
  • Windrichtungen zum Kiten: Nord und Nordwest
  • Große “Rasenfläche” zum Starten/Landen/auf- und abbauen

Für uns ging’s von Bremen aus dann weiter auf die Nordseeinsel Langeoog, einer sehr speziellen Autofrei-Insel, die ein gutes (Kite-)Urlaubsziel hergibt.

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner