Home DIY DIY-Anleitung: Kreative Spielhäuser aus Karton basteln

DIY-Anleitung: Kreative Spielhäuser aus Karton basteln

von Tom

DIY-Projekte sind der perfekte Zeitvertreib für Schlechtwetter- & Regentage, an denen man sich nur drinnen aufhalten kann., Und weil uns Upcycling-Bastelprojekte am meisten Spaß machen, kein kostspieliges Material brauchen und Ressourcen schont gibt es heute eine tolle Idee für Spielhäuser aus Karton.

Ein Spielhaus ist super vielfältig einsetzbar und alle Kinder haben eine riesen Freude damit: ob zum Verstecken zu spielen, um einen Rückzugsort zu schaffen, für Rollenspiele oder um Spielsachen nach eigenem Gusto zu verstauen… Nicht umsonst gibt es Spielhäuser in allen Variationen und Größen, aus Holz oder Plastik zu kaufen. Eine wunderbare Alternative zum billigen Riesenteil aus China kann man recht schnell und in allen Variationen quasi gratis aus Karton zusammenbauen.

Wer noch alte Umzugskartons oder große  Versandkartons herumliegen hat – prima, sie eignen sich super für das Projekt. Wenn ihr keinen zu Hand habt, fragt im Freundes- & Bekanntenkreis, irgendjemand hat bestimmt noch ein paar Kartons rumliegen.

Folge uns auf

Welche Materialien brauchst du zum Basteln eines Kartonhauses?

  • 1-2 große Kartons
  • 2-3 kleine Kartons
  • Stanley-Messer (eine Schere tut’s auch, funcktioniert aber nicht ganz so gut)
  • Schere für die Details
  • Klebeband (Paketband hält besser, Malerkrepp wäre die umweltfreundlichere Variante)
  • Wer möchte: Farben zum bemalen
  • eine Prise Kreativität
  • ca. 30-60min Zeit

Folge uns auf

Uns so geht’s: Anleitung zum Bauen eines Kartonhauses:

Von ganz einfach bis super speziell und kreativ ist beim Gestalten eines Kartonhauses alles möglich. Im einfachsten Fall klebst Du den Karton zu und schneidest mit dem Cutter-Messer eine Tür hinein. Dann ist es drin aber ziemlich finster. Also noch Fenster dazu. Und ein Satteldach. Ein Schornstein. Blumenkästen? Lass deiner Kreativität freien Lauf. Wir haben in den letzten 5 Jahren bestimmt bis zu 10 Kartonhäuser gebaut. In allen Formen, Größen und Varianten. Lasst euch von den Kindern inspirieren, werdet kreativ.

Version 2: Größer, bunter aber auch pragmatischer 🙂

Das schöne am selbstgemachten Upcycling-Kartonhaus: die Kinder lieben es. Es ist teils wochen- oder monatelang in Verwendung. Wenn’s auseinander fällt kommt es einfach weg. Wenn du generell eher wenig Platz in deiner Wohnung hast, dann könnte dich die Version des zusammenfaltbaren Spielhauses vielleicht inspirieren? Hierzu verwendest du am besten Duck-Tape und Schneidest die Einzelteile so zusammen, dass sie sich gut auseinanderklappen lassen.

Viel Spaß und passt wie immer gut auf eure Finger auf!

Folge uns auf

Dich haben unsere Ideen für kartonhäuser inspiriert? Dann schau doch auch bei unseren anderen Ideen vorbei:

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner