Wandern mit Kleinkind auf dem Schlitten in Arosa
Home DIYNaturkosmetik & Gesundheit Bei Wind und Wetter unersetzbar: Kältebalsam für zarte Kinderhaut

Bei Wind und Wetter unersetzbar: Kältebalsam für zarte Kinderhaut

von Kristina

Kälte, Schnee und Eis – so spannend der Winter für Kinder ist, umso empfindlicher reagiert unsere Haut darauf. Um diese so gut und natürlich wie möglich zu schützen braucht es etwas zusätzliche Pflege.

Da die Haut von Kindern noch sensibler und zarter ist und äußere Einflüsse anders aufnimmt als die Haut von Erwachsenen, muss sie besonders gut geschützt, aber auch versorgt werden. Neben der eisigen Winterkälte macht der Haut außerdem der ständige Temperaturwechsel zwischen kalter Frisch- und warmer Heizungsluft zu schaffen was sie zusätzlich austrocknet.

Um für optimalen Schutz und Pflege zu sorgen, stellen wir einen einfachen, aber wirksame Wind- & Wetterbalsam ohne Wasserphase her. Dieser sorgt bestens für unser größtes Organ. Warum? Das Wasser könnte durch die kalte Luft an der Haut gefrieren und sie dadurch schädigen. Deshalb kommen in unseren Balsam nur Öle und Buttern und optional etwas Lanolin.

Das Rezept

10 g Olivenöl (du kannst auch jedes andere hochwertige Öl oder Mazerat verwenden, Olive pflegt trockene Haut aber besonders gut)
20 g Sheabutter (unraffiniert, bio)
5 g Lanolin (anhydrid, ist optional)
5g Bienenwachs

Die Öle, das Lanolin und die Bienenwachspastillen vorsichtig schmelzen, dass die Sheabutter dazugeben und ebenfalls einschmelzen. Die Masse darf dabei nicht zu heiß werden, da die Inhaltsstoffe dann kaputt gehen. Wenn alles geschmolzen und gut verrührt ist, wird die noch warme Salbe in saubere Tiegel abgefüllt. Zum Auskühlen und Verfestigen der Masse stellst du den Balsam am besten kurz ins Gefrierfach, damit erhält er die schönste Konsistenz und er und erkalten lassen. Der Balsam lässt sich gut auftragen und ist nicht klebrig.

Lass uns Kontakt halten!

Damit du zu den ersten gehörst, die neue Tutorials & Tipps bekommen, folge uns auf FacebookInstagram und Pinterest.

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Consent Management Platform von Real Cookie Banner