Top Spielplätze in Salzburg

Spielplatz in Josefiau

Hier haben wir für euch die tollsten Spielplätze Salzburgs  zusammengetragen und in einer interaktiven Spielplatzkarte eingezeichnet.


Vollbildanzeige auf umap.openstreetmap.fr

Wir haben einen vergessen, der unbedingt mit auf die Liste sollte? Schreibt uns eine Mail oder hinterlasst einen Kommentar, wir werden die Lücke sofort füllen 😉

Bis dahin viel Spass auf Salzburgs schönsten Freizeitanlagen.

Spielplatz in Grödig Fürstenbrunn

Etwas außerhalb von Salzburg gelegen punktet der Spielplatz mit einem Spielhügel, Klettergerüst incl. Kletterwand, Wippen, Schaukeln und Rutschen.

Hans-Donnerberg-Park Kinderspielplatz

Dieser Spielplatz ist verhältnismäßig groß und liegt inmitten einer großen grünen Parklandschaft. Neben der guten Grundausstattung für Kinder bietet er Extras wie Tischtennistisch, Fußball, Streetball, Basketball und Trinkwasser.

Spielplatz am Leopoldskroner Weiher

Spielplatz mit herrlichem Ausblick auf das Schloss Leopoldskron, den Weiher sowie den Gaisberg.
Von den Spielgeräten her eignet er sich sowohl für größere, als auch kleinere Spielplatzfans.

Spielplatz Hellbrunn

Der wahrscheinlich bekannteste und größte unter den Salzburger Spielplätzen bietet einfach alles was das Kinderherz begehrt: Sandkasten, Spielburg, Wippen, Seilbahn, Gummihüpfband, Holzlokomotive, Reckstangen, Basketballplatz…
Achtung: Am Wochenende wirds hier richtig voll, lieber mal unter der Woche besuchen!

Preuschenpark in Aigen

Ein besonders großzügig angelegter Spielplatz, der vom Kleinkind bis zum Jugndlichen tolle Angebote inmitten grüner Natur bietet: Streetball- bzw. Basketballanlage, Kletterwand, Tischtennistisch, Schaukeln, Klettergerüste, Holzzug uvm.

Spielplatz Erentrudisalm

Hier findet man einen richtigen Abenteuerspielplatz vor, Klettergerüste, Priatenschiff und extrem lange Rutsche sind die Besonderheiten hier. Leider ist der Gasthof nebenan dauerhaft geschlossen. Die Fageralm (siehe Wanderung Fageralm ) ist aber nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Spielplatz Josefiau

Dieser Spielplatz wurde kürzlich renoviert und punktet vor allem durch seine Lage mitten im Wald und die zahlreichen Spielgeräte.

Zauberflötenspielplatz im Salzburger Mirabellgarten

Ein szenisch angelegter Spielplatz, der zur spielerisch-kindlichen Erkundung von Mozarts Oper anregt. Besonderheiten sind etwa das Vogelkarussell, Pyramiden-Partnerschaukel mit „Vogelnestern“, ein Heckentheater, ein schlangenförmiger Sandkasten oder das Tanzglockenspiel. Taucht ein in eine mystische Spielplatzwelt und lasst euch verzaubern 😉

Spielplatz am Frohnburgweg (nähe Polzeidirektion Alpenstraße)

Der Spielplatz liegt zwischen Hellbrunnerallee und Alpenstraße inmitten einer großen grünen Spielfläche mit vielen Bäumen. Er ist großzügig angelegt und bietet für alle Altersklassen Spannendes: Sandspielareal incl. Pumpen, Becken und Plattformen zum Matschen, Röhrenrutsche, Schaukeln, Rotationsscheibe, Tischtennis, Basketball uvm.

Spielplatz Stölzlpark

Der Maxglaner Spielplatz punktet gleich mit mehreren Alleinstellungsmerkmalen wie etwa die Verkehrserziehungsgarten, Rodelhügel, hängendes Holzschiff, Sandspielplatz mit Baggerarm uvm.

Gaisberg Zistelalm: Spielplatz am Rundwanderweg

Salzburg höchstgelegener Spielplatz punktet mit seinen unübertrefflichen Ausblicken, da er direkt am Gaisberg Rundwanderweg kurz hinter der Zistelalm gelegen ist. Der Spielplatz ist ein richtiger Abenteuerspielplatz und richtet sich somit hauptsächlich an etwas größere Kinder: große Rutsche, Seilbahn, Hängebrücken zum balancieren – hier kommen die Adrenalinliebhaber voll auf ihre Kosten.

Spielplatz am Schwarzgrabenweg

Das Highlight bilden die drei Baumhütten, die mit Kletternetz und Röhre verbunden sind, sowie der Geschicklichkeitsparcour, Hängematte uvm.

Freilichtmuseum Großgmain

Das Salzburger Freilichtmuseum ist ja an sich schon wie ein großer Spielplatz zum laufen, staunen und entdecken, neben dem Gasthaus befindet sich aber auch ein großer Spielplatz mit vielen Balancierteilen, Schaukeln, Wasserläufen zum Plantschen, Kletterturm also alles was das Kinderherz begehrt.

Spielplatz am Rifer Spitz

Dieser kleine, aber feine Spielplatz hat den großen Vorteil, dass ein Kiosk nebendran ist, bei dem man Getränke, Snacks und Eis kaufen kann, bzw. die Eltern gemütlich in der Sonne sitzen, während die Kinder am gut ausgestatteten Spielplatz toben. Das Highlight hier: ein Schaukelkarusell, ein Flying Fox, viele weiße Kieselsteine statt Sandkiste und Klettergerüste mit super Balanceelementen.

Spielplatz Niederalm

Dieser Spielplatz ist großzügig angelegt, bietet mehrere Klettertürme sowie ein Kletternetz, große Sandspielbereiche, Wippen, Schaukeln und Rutschen.

Bewegter Schulweg in Rif

In 13 Stationen können sich Kinder verschiedenster Herausforderungen stellen, kletter, balancieren und toben. Der bewegte Schulweg ist beschildert und so kann man bei jeder Station auch nachlesen, was genau hier geübt wird. Der Parcour fördert Geschicklichkeit und Gleichgewicht, aber auch Psychomotorik und Barfussgehen und-fühlen.

Naturerfahrungspielplatz Bad Vigaun

Am Eingang zum Themenweg „Lebensader Taugl“ befindet sich ein schön angelegter, großer Spielplatz, eingebettet in „Natur pur“. Der Spielplatz punktet mit einem großen Kletterturm, der auch für große Kinder spannende Balanceübungen bereithält, Tunnelen, einem Flying Fox und so einiges anderes mehr. Außerdem gibt es schöne Tische und Bänke zum Jausnen und ausrasten.

Spielplatz Bürgerausee in Kuchl

Großzügig angelegter Spielplatz mit vielen Klangspielen direkt am schönen Kuchler Badesee. Viele der Spielgeräte sind nachmittags der Sonne ausgesetzt, aber es ist alles da: Schaukeln, Sandplatz mit Bagger, Rutschen, Klettergerüste, Klangspiele und vieles mehr…

2 Kommentare bei „Top Spielplätze in Salzburg“

  1. Avatar Fräulein Wunderbar sagt: Antworten

    Sehr cool!
    Jetzt darf ich nur beim nächsten „Wo fahren wir denn heute hin?“ nicht auf deinen Artikel vergessen 😁
    Alles Liebe!

    1. Haha stimmt 😀 Freut mich, dass der Artikel gut ankommt. Viel Spaß beim spielen derweil <3

Schreibe einen Kommentar