AUA-Salbe

von Kristina

Wer Kinder daheim hat braucht sowas ab und an oder regelmäßig 😉 Dass unser kleiner Düsentrieb eine späte Schmerzgrenze hat und sich leidenschaftlich in alles stürzt, wobei Adrenalin ausgeschüttet wird, wissen viele von euch. Dabei passieren immer wieder die kleineren und größeren Kratzer, Abschürfungen oder Wündchen. Und wenn das Kind den Asphalt küsst, dann braucht es ein bisschen von Mama’s Zauberpuste und etwas Aua-Salbe zur schnellen Heilung.

Folge uns auf

Als Grundzutaten verwenden wir hierfür verschiedene Kräuter: Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich und wer möchte kann auch noch Gänseblümchen und Kamille dazugeben. Wer schon über ein Ringelblumenöl verfügt (weil euch zB von der Ringelblumen (Calendula-Popo-)Salbe etwas übrig geblieben ist), kann dieses verwenden und als Basis nehmen.

Das Rezept habe ich von einer meiner Lieblingsbloggerinnen erhalten, der lieben Uli von den °the lowredeyes exp.°. Ein liebevoll gestalteter und amüsant erzählter Wald- & Wiesenblog, bei dem sich alles um Natur und Kräuterkunde dreht, dem ihr unbedingt mal einen Besuch abstatten und und Zeit zum Stöbern mitbringen solltet. Mit ihr durfte ich auch ein Podcastgespräch aufzeichnen:

Inhaltsstoffe:

  • ca. eine kleine Hand voll Ringelblume, Schafgarbe und Spitzwegerich (auch getrocknete Kräuter können verwendet werden)
  • 40ml hochwertiges Öl (Olive, Mandel* oder was ihr sonst gerne mögt oder da habt)
  • 6g Bienenwachs*

Zubereitung:

  • Die frisch gepflückten Kräuter am Besten einen Tag antrocknen lassen, oder gleich getrocknete Kräuter verwenden
  • Dieses Mal habe ich einen Warmauszug gemacht, da dieser nicht so lange dauert. (Wer das nicht möchte kann weier verfahren wie bei der Ringelblumensalbe.)
  • Dafür gebt ihr alle Kräuter in einen kleinen Topf und bedeckt diese mit dem Olivenöl.
  • Den Topf in ein Wasserbad stellen und vorsichtig erwärmen – das Wasser sollte nicht kochen. Ihr erhitzt so weit, dass das Ölerste Bläschen wirft (ugs. sagt man hier auch grieseln dazu; gemeint ist der Zustand bevor es zu „kochen beginnt“, so dass kleine Bläschen aufsteigen, ohne dass es richtig zu wallen beginnt). Diesen Zustand für ca. 30 Minuten erhalten.
  • Dann lasst ihr das Öl mit den Kräutern über Nacht stehen und erkalten.
  • Am nächsten Tag seiht ihr die Kräuter ab und erhitzt das Öl nochmals mit dem Bienenwachs, so dass dieses schmilzt.
  • In kleine Döschen abfüllen, abkühlen lassen und zur Hand haben wenns gebraucht wird 😉

Folge uns auf

Weitere interessante Artikel für Dich:

17 Kommentare

Uli 29. August 2019 - 10:02

Endlich kommt das Rezept zu „Papier“ – vielen Dank und natürlich auch ein großes Danke fürs Verlinken und die lobenden Worte. Hoffentlich braucht ihr die Salbe nicht allzu oft 😉 Ganz liebe Grüße, Uli

Antworten
Sandra 2. September 2019 - 10:00

Nimmt man von der Schafgarbe nur die Blüten und heißt es insgesamt eine Handvoll oder von jedem Kraut eine Handvoll

Antworten
Kristina 2. September 2019 - 10:44

Liebe Sandra, von der Schafgarbe die ganzen Blütendolden, aber du kannst dir natürlich auch die Mühe machen die Blüten abzuzupfen. Und ich hab von jedem Kraut eine kleine Hand voll genommen. Ganz liebe Grüße und viel Spass beim Nachmachen. LG Kristina

Antworten
Alexandra 18. Juli 2021 - 14:24

Sie wäre ein guter Begleiter beim Camping und unseren Ausflügen sowie im Alltag.. 😊

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:54

Liebe Alexandra, sie ist tatsächlich ein guter Begleiter, leider bist du nicht gezogen worden. Aber ich bin überzeugt, dass du auch selber eine tolle Salbe hinbekommst. Vielleicht ja dann ein liebes Geschenk für Freunde und Bekannte <3 Viele Grüße

Antworten
Barbara 18. Juli 2021 - 15:17

Oooo super, danke fürs Rezept! Wir würden uns über den Gewinn sehr freun!

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:53

Liebe Barbara, ein Exemplar geht an dich <3

Antworten
Sandra 18. Juli 2021 - 18:47

Ich könnte die Salbe sehr gut gebrauchen für die Wehwehchen meiner 3 Kids 😅😅

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:48

Man muss nur aufpassen, dass vor lauter Salbenfreude nicht plötzlich ständig wo ein AUA ist 😅

Antworten
Cathrin 18. Juli 2021 - 20:04

Wir könnten die Salbe echt gut gebrauchen. Da meine Tochter mit ihren 14 Monaten schon überall mitmischen muss, aber natürlich noch nicht alles so 100% grade läuft gibt es aktuell schnell mal ein Aua. Auch der große Bruder (5) probiert beim Fahrrad fahren zwischendurch mal ein paar coole moves, die oft nach hintenlosgehen🙈

Antworten
Helga Gruber 19. Juli 2021 - 04:06

Die Salbe wäre überall mit dabei. ☺️ Beim Laufrad fahren, Spielplatz, im Stadtbad,… Und wenn Mama’s Zaberpuste allein nicht reicht, kommt sie zum Einsatz. 🚑

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:52

Liebe Helga, vielen Dank fürs Mitmachen, das Glückskind hat dich heute leider nicht gezogen, aber ich bin mir sicher du kriegst die Salbe auch selber wunderbar hin und kannst sie dann ja in deinem Bekanntenkreis verschenken <3

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:49

oh ja das kenn ich unsere sind auch so drauf…. du bist übrigends von unserem Glückskind gezogen. 🙌

Antworten
Angelika 18. Juli 2021 - 21:35

Für meine Kamikaze-Maus, die gerde gehen lernt, könnte ich die Salbe echt gut gebrauchen!

Antworten
Kristina 20. Juli 2021 - 11:51

Kamikaze ist hier auch voll in! Ein Exemplar der Salbe geht an Dich liebe Angelika!!

Antworten
Alegna Schrier 29. Juni 2023 - 11:55

Danke für das Rezept. Ich wollte fragen, ob es stimmt „bis das Öl zu sieden beginnt“? Wäre da nicht das Wasser gemeint?

LG Angela

Antworten
Kristina 29. Juni 2023 - 21:22

Liebe Alegna, du hast recht, das war missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist der Punkt, an dem das Öl ganz minimal Bläschen aufsteigen lässt 🙂 Der Siedepunkt wäre ja viel höher, den wollen wir keinesfalls erreichen!
Viel Erfolg beim Salben rühren und viele Grüße, Kristina

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner