Familienidyll Heidewanderweg bei Schönram

Schönram in Bayern – etwa 30 Minuten von Salzburg entfernt – ist hierzulande besonders wegen des ausgezeichneten Bieres der lokalen Brauerei bekannt. Aber nicht nur die Leckereien der Brauerei und des Bräustüberls sind eine Reise dorthin wert. Das Schönramer Moor (auch bayr.: Schönramer Filz) ist ein traumhaft idyllisches und ruhiges Fleckchen Erde zum Krafttanken und Naturgenießen für die ganze Familie.

Startpunkt: Parkplatz Heidewanderung
Dauer: ca. 1h
Distanz: ca. 4km
Höhenmeter: ca. 100hm
Schwierigkeit: leicht (kinderwagen- & laufradtauglich)

Der Rundweg führt vom Parkplatz nach Osten zuerst durch einen Wald- & Wiesenabschnitt. Es geht vorbei am wunderschönen Moorsee und dann nach rechts zu den Heideböden. Direkt neben dem Weg wachsen unzählige Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren die gesammelt oder direkt vernascht werden können. Informationstafeln klären über die Geschichte des Moors, aber auch seine Bewohner und die Rolle des Ökosystems Moor auf.

Das Gebiet lädt Kinder zum Laufen und Entdecken ein, denn die schöne, recht unberührete Natur weckt Phantasie und Neugierde und bietet außerdem reichlich Platz zum Toben. Man sollte der Natur und seinen Bewohnern zuliebe dennoch darauf achten auf den dafür vorgesehenen Wegen zu bleiben. Der Moorlehrpfad ist gesäumt von Bänken, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Die Erwachsenen können hier in der friedvollen und stillen Landschaft auch einfach mal Abschalten und die Kleinen in Sichtweite Laufen lassen.

Tipp: Unbedingt Mückenspray einpacken, denn die kleinen Biester können am späteren Nachmittag recht lästig werden. (Hier findet ihr einige schonende, natürliche Mittel gegen Insekten)

Davor oder danach sollte man auf jeden Fall auch das Schönramer Bräustüberl besuchen, hier werden leere Mägen mit ausgezeichnetem Essen und noch besserem Bier gefüllt. Für die Kinder gibt’s einen abgegrenzten Spielplatz und eine leckere Eiskarte 😉

Auch ein toller Tipp, für die die mehr Zeit eingeplant haben: Der Abtsdorfer See ist hier gleich ums Eck und bietet eine tolle Bademöglichkeit für die ganze Familie. Auch hier findet man nette gastronimische Versorgung, Spielplätze und Strandbäder, die im Anschluss für Spass und noch mehr Erholung sorgen.

Ein Kommentar bei „Familienidyll Heidewanderweg bei Schönram“

  1. Das hört sich nach einer entspannten Familienwanderung an! Naturlehrpfade finde ich immer toll. Und wenn es dann noch leckere Beeren zum Naschen gibt – perfekt!
    Bei uns im Schwarzwald gibt es auch spannende Walderlebnispfade.
    Liebe Grüße,
    Sanne

Schreibe einen Kommentar